Storytelling

 

Wenn es um den Erfolg von Unternehmen, Projekten oder Ideen geht, ist Kommunikation entscheidend. Darum setzen wir auf Storytelling.

 

Catherine von Graffenried beim Storytelling

Storytelling für Sie

 

Mit Geschichten können Sie Menschen gewinnen, Vertrauen aufbauen und Projekte beflügeln. Ihr Storytelling-Coach besucht Sie gerne.

 

Storytelling für Powerpointer: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Geschichten in Präsentationen wirksam einsetzen.

 

Coaching für Führungspersonen: Wie können Sie Menschen für Veränderungen gewinnen? Wie arbeiten Sie mit Visionsgeschichten? Dazu bieten wir ein individuelles Coaching, zum Beispiel in unserem Atelier im PROGR Bern (5 Minuten vom HB Bern).

 

Storytelling in Firmen / Organisationen

 

Geschichten sind ein Schatz in jeder Firma: im Wissensmanagement, zur Stärkung von Teams, in Change-Prozessen, im Risikomanagement oder im Marketing.

 

Pierre Walther beim Storytelling

 

Beispiele von Anwendungen:

 

Werte oder Leitbilder in der Organisation verankern: Organisieren Sie einen Anlass, an dem sich Mitarbeitende erlebte Geschichten zu Leitsätzen erzählen. Prämieren Sie die besten Geschichten. Verbreiten Sie diese auf dem Intranet. Mit Storytelling werden Themen in der Organisation verankert.

 

Marketing in KMUs oder für Kampagnen: Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeitenden für den Wert von Geschichten. Ermuntern Sie diese, positive Geschichten zu erzählen. Erleben Sie, wie sich gute Geschichten bei Kunden weiterverbreiten und in Erinnerung bleiben.

 

Story-Recherchen zur Unterstützung der Kommunikation: Wir suchen und dokumentieren authentische Geschichten in Ihrer Firma, zu Ihrem Produkt oder über Ihr Projekt. Diese können Sie in der Kommunikation einsetzen.

 

Erfolg mit Storytelling

 

«Branding the Change»: Für den Erfolg und die Positionierung von Unternehmen, Ideen, Initiativen oder Projekten ist die Kommunikation ein Schlüsselfaktor. Storytelling ist die Basis einer wirksamen Kommunikation.

 

Dies gilt auch für den Non-Profit Sektor, für soziale Projekte oder die Verankerung von Werten.

Zusammenhang von Strategie-Story, Storytelling-Fähigkeiten und Erfolgsgeschichten

 

Wir arbeiten mit einen strategischen Ansatz und unterstützen Sie gerne.

 

Strategie-Story: Wo wollen Sie mit Ihrem Unternehmen, Ihrer Initiative oder Ihrem Projekt einen Unterschied machen? Wir helfen Ihnen bei der Klärung und bei der Suche nach passenden Geschichten. Zum Beispiel: Warum wurde das Unternehmen gegründet?

 

Erfolgsgeschichten: Wovon wollen Sie mehr sehen, damit Ihre Strategie, Ihre Initiative oder Ihr Projekt zum Fliegen kommt? Wir helfen Ihnen, die passenden Geschichten zu finden, zu dokumentieren und zu verbreiten.

 

Storytelling-Fähigkeiten: Wie können Sie Storytelling in Ihrer Organisation verankern? Wir unterstützen Sie mit Team-Workshops und Coaching von Führungspersonen.

 

Community Storytelling

 

Über Geschichten werden Werte und Erfahrungswissen ausgetauscht. Es entsteht ein «Wir-Gefühl». Vorurteile werden abgebaut. Menschen werden zu Verhaltensänderungen animiert.

 

Wir arbeiten in Erzählkreisen oder mit Storyclips, zum Beispiel im Gesundheitswesen, zur Integration von Migranten und Migrantinnen oder in Schulprojekten.

 

Migranten und Migrantinnen erzählen

Migrantinnen und Migranten erzählen ihre Geschichten.